16. März 2017

Gastbeitrag: Bahamut Lagoon

Anno 1996, genau ein Jahr nach dem Release von Front Mission, versuchte sich Squaresoft erneut an einem rundenbasierten Strategie Spiel für das Super Famicom. Bei der Entwicklung von Bahamut Lagoon standen jedoch ebenso die Aspekte eines RPGs, sowie diverse Fantasy-Elemente im Vordergrund. So benutzte man für den Titel eine der bekanntesten Beschwörungen aus der Final Fantasy Reihe: Den Drachen Bahamut. Selbiger bekleidet hier das Amt des Heiligen Drachens, welcher sich im ewigen Schlaf zu befinden scheint. Das Spiel an sich ist relativ linear aufgebaut. Man kämpft sich durch 27 Kapitel, bestreitet dabei je ein Szenario, erhält vom Gegner neue Gegenstände, und steigt durch das Sammeln von genügend Erfahrungspunkten schließlich einen Level auf. Kommt man einmal nicht weiter, weil man zum Beispiel zu schwach für die aktuelle Mission ist, kann man beliebig viele Nebenquests erfüllen, die alle das bloße Besiegen der jeweiligen Gegner als Ziel haben.


Vor dem Kampf stellt man verschiedene Gruppenformationen mit je vier Personen zusammen. Das Besondere hierbei: Jeder Einheit ist ein Drache zugeordnet, den man im Kampf allerdings nur indirekt steuern kann. Einfluss auf die Drachen kann man anhand von drei mündlichen Befehlen ausüben. Gibt man die Anweisung Come! ein, so folgt der Drache der zugehörigen Truppe, und attackiert gegnerische Einheiten in der Nähe. Mit Go! gibt man ihm zu verstehen, dass er alleine losziehen und selbst zu einem Gegner am anderen Ende der Karte fliegen soll. Das hat jedoch den Nachteil, dass er dann unter Umständen ganz alleine gegen eine Schar von Monstern kämpfen muss. Der dritte Befehl, schlicht und einfach mit Wait! bezeichnet, veranlasst den Drachen, sich dezent im Hintergrund zu halten, und bei Bedarf eventuell die Gruppe zu heilen.


Ist eine Schlacht gewonnen, so ist es des Spielers Aufgabe, die Drachen zu füttern. In diesem Aspekt liegt auch der größte Reiz des Spiels: Je nachdem, wie man zu dem Drachen steht, und was man ihm zu futtern gibt, wird selbiger sich weiterentwickeln. Dabei ändert der Drache meistens Form und Farbe, sowie bei drei Spezialformen auch die Fähigkeiten. Dieses System ist so komplex, dass jeder Drache mindestens 25 verschiedene Entwicklungen durchmachen kann. Einige davon sehen aus, als entstammen sie einer Freakshow mittelalterlicher Horrorgeschichten. Der Spieler wird wohl kaum alle verschiedenen Formen beim einmaligen Durchspielen zu Gesicht bekommen.


Eine weitere Innovation ist das Agieren mit dem Terrain, auf dem man kämpft. Spricht man zum Beispiel einen Feuerzauber auf ein Waldgebiet, so fängt dieses an zu brennen, und jede sich dort befindliche Einheit erleidet Schaden durch Waldbrand. Oder man friert einfach einen Fluss zu, der vorher unüberwindlich zu sein schien. Fortan ist gleicher problemlos passierbar. Sollte man einmal knapp an HP sein, und sich weder durch Gegenstände noch durch Magie heilen können, so postiert man sich am Ende der Runde auf einem Gebäude, und erhält am Anfang des nächsten Zuges acht Prozent der maximalen HP zurück. Dies kann sich zu einem unverzichtbaren Vorteil, jedoch unter Umständen auch zu einem großen Nachteil entwickeln. Gerade deshalb zählt das Kampfsystem zu den interessantesten, die je für ein Squarespiel entwickelt wurden.


Auch wenn es den meisten eigenständigen Spielen zu Unrecht anhaftet, so muss man bei Bahamut Lagoon einfach die Parallelen zum großen Bruder Final Fantasy berücksichtigen. Es kommt zwar kein weiterer Cid im Spiel vor, und nach Moogles oder Chocobos sucht man auch vergebens, jedoch sind die Einflüsse nicht von der Hand zu weisen: Angefangen bei Bahamut, welcher ursprünglich eine Beschwörung aus Final Fantasy darstellt, über die bekannte Jobklasse des Summoners, bis zu den Mini Devils, kleinen seltsamen Gestalten, die den bekannten Moogles nicht unähnlich sind. Bahamut Lagoon hat den Sprung über den Pazifik leider nie geschafft, doch dank einer gelungenen Fan-Übersetzung ist diese Perle Squaresofts auch westlichen Fans mit weniger Japanischkenntnissen zugänglich.


Mit Bahamut Lagoon schuf Squaresoft ein wirklich innovatives Strategiespiel, das gleichzeitig auch ein gutes RPG ist. Eine interessante Story und die dreißig (!) spielbaren Charaktere machen das Spiel zu einem echten Genuss. Wer Front Mission zu schätzen weiß und sich Final Fantasy Fan schimpft, sollte unbedingt einen Blick auf Bahamut Lagoon werfen.

beigetragen von kyotoben

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