26. März 2018

Meine Top 10 Wii Shop Channel Titel

Heute Abend ist es soweit, der erste Schritt in Richtung endgültiger Schließung des Wii Shop Channel wird vollzogen: Der Dienst, über den man Guthaben für den Shop aufladen kann, wird eingestellt. Käufe sowie Downloads von bereits erworbenen Spielen werden dann noch bis Anfang 2019 möglich sein, doch dann soll der Wii Shop Channel endgültig dicht gemacht werden. Zu dem Anlass liste ich hier meine persönliche Top 10 Wii Shop Channel Titel.

10. Final Fantasy



Das originale Final Fantasy wurde über die Virtual Console erstmals in Europa veröffentlicht, 20 Jahre nachdem das NES Modul in den USA erschienen ist. Während es als Fan der Reihe sicher interessant ist, deren Ursprünge zu erkunden, werden heutzutage vermutlich wenige an den langwierigen Kämpfen und dem grindlastigen Gameplay ihre Freude haben.

9. Zombie Panic in Wonderland



Die Wiimote eignete sich perfekt für Lightgun artige Shooter, und Zombie Panic in Wonderland ist hier keine Ausnahme. Die Optik ist simpel, aber charmant, das titelgebende Setting abgedreht, und das Gameplay solide. Trotz verschiedener Waffen und Manöver wird das Spiel allerdings schnell eintönig, sodass man hier sicher keine langen Sitzungen einlegen wird.

8. Gate of Thunder



Das TurboGrafx-16 war ein Phänomen, dass sich hauptsächlich in Japan und Nordamerika abgespielt hat, daher bot die Virtual Console uns in der Hinsicht eine gute Gelegenheit, den einen oder anderen Titel nachzuholen. Gate of Thunder ist ein visuell schickes horizontales 2D Shmup, das optisch zuweilen an den Anime Legend of the Galactic Heroes erinnert. Der Schwierigkeitsgrad zieht wie bei vielen Genrevertretern ab dem zweiten Level rasant an, Credits sind limitiert, sodass ungeübte Spieler (wie ich) vermutlich nicht sehr viel mehr von Gate of Thunder sehen werden als die ersten Stages und das tolle animierte Intro.

7. Lords of Thunder



Lords of Thunder ist wie man vom Namen her schon erkennt die Fortsetzung von Gate of Thunder. Das Genre Shmup wird beibehalten, dafür ändert das Setting originellerweise von Sci-Fi zu Fantasy. Passend werden auch leicht RPG-artige Elemente eingefügt. So kann man zwischen den Missionen Gesundheit, Energie für Waffen und Schilde, Continues und ähnliche Hilfen einkaufen, die Stages werden über eine klassische Weltkarte angewählt. Im Kern sieht man natürlich auch hier ohne Reflexe schnell alt aus. Doch der hämmernde Heavy Metal Soundtrack lässt einen die Stages gerne immer und immer wieder versuchen.

6. Castlevania: The Adventure ReBirth



Castlevania: The Adventure ReBirth ist Teil von Konamis Rebirth Reihe, in der auch Contra und Gradius eine eher an Retrofans gerichtete Wiedergeburt erfahren haben. Kurioserweise versteht sich dieses Castlevania als Fortsetzung der beiden Castlevania Adventure Ableger für den Game Boy. Das äußert sich hauptsächlich an der Wiederkehr einiger typischer Gegner wie der riesigen rollenden Augen. Ansonsten ist die Steuerung im Vergleich zu den Vorgängern zum Glück wesentlich flüssiger, und auch technisch hat man eine schöne Interpretation eines modernen "16-Bit" Spiels umgesetzt. Das Gameplay ist dank fairem Schwierigkeitsgrad und verschiedener Pfade überzeugend. Einziges Manko ist, dass man nicht speichern kann und das Spiel in einem Stück durchbekommen muss, obwohl selbst der Vorgänger Castlevania II: Belmont's Revenge Passwörter geboten hat! Trotzdem bleibt das bis dato letzte klassische Castlevania eine Empfehlung für Fans der Serie.

5. Final Fantasy II



Vom ursprünglich nicht für europäische Super Nintendo Konsolen veröffentlichten Final Fantasy IV gibt es mittlerweile zahlreiche Portierungen und Remakes. Den Charme der 16-Bit Grafik und des auf dem SNES Soundchip laufenden Soundtracks fängt jedoch keine dieser Versionen ein, daher ist die Wii Virtual Console Version für Europäer durchaus attraktiv. Trotz (oder gerade wegen) seiner Schlichtheit, was Story und Gameplay anbelangt, macht dieses frühe 16-Bit Rollenspiel auch heutzutage noch Spaß. Ärgerlich nur, dass es sich um die zensierte Variante handelt und man darüber hinaus mit der ziemlich miesen englischen Übersetzung vorlieb nehmen muss.

4. M.U.S.H.A.



Das vertikale Shmup M.U.S.H.A. gehört zu den teuersten Sega Mega Drive Modulen, daher bot die Virtual Console der Wii hier eine mehr als günstige Alternative. Es gilt zu Recht als einer der besten 16-Bit Shooter. Das Gameplay ist fordernd, aber fair, die Grafik war seiner Zeit voraus und kann selbst heute noch mit Effekten beeindrucken, zudem ist das Setting, in dem das Alte Japan mit Science Fiction vermischt wird, weiterhin einzigartig. Besonders erfreulich ist, dass man jederzeit von der letzten Stage, die man erreicht hat, weiterspielen kann, also nicht ständig komplett von vorne beginnen muss, wenn man keine Credits mehr hat.

3. Castlevania: Rondo of Blood



Rondo of Blood stellt aufgrund seiner Qualität so etwas wie den heiligen Gral für viele Castlevania Fans dar, und ist im Original auch vergleichbar schwer zu finden. Das TurboGrafx-16 verleiht dem Spiel ein visuelles und akustisches Niveau, von dem alle anderen klassisch orientierten Titel der Reihe nur träumen können. Als direktes Prequel zu Symphony of the Night und mit seinen verzweigten Levels stellt es zudem so etwas wie eine Brücke zwischen den actionlastigen alten und den von Metroid beeinflussten neueren Teilen der Reihe dar. Der faire, aber zuweilen doch sehr knackige Schwierigkeitsgrad zwingt einen leider doch immer öfter zu kleineren Verschnaufpausen, in denen man das Spiel im Interesse der Unversehrtheit des heimischen Fernsehers besser nicht anrühren sollte.

2. Final Fantasy III



Der legendäre Ruf des nur in Japan und den USA veröffentlichten sechsten beziehungsweise dritten Final Fantasy Teils wurde durch die Popularität seines PlayStation Nachfolgers nur größer. Ähnlich groß war der Verdruss bei vielen europäischen Fans darüber, dass man den Titel importieren musste und selbst dann nur unter großem Aufwand abspielen konnte: Auf PAL-Geräten funktionierte das nur mit einem bestimmten Adapter, und selbst das nur wenn man einige Bugs tolerieren konnte. Ideal lief es eigentlich nur wenn man sich eine komplette US-Konsole anschaffte. So war lange Zeit nur die von Ladezeiten geplagte PlayStation Version oder die technisch schwächere Gameboy Advance Fassung bequem zugänglich. Das änderte sich endlich 2011 mit dem Virtual Console Release von Final Fantasy III, mit dem man die auch heute noch fantastische Geschichte, Musik und Optik in seiner ursprünglichen Form genießen konnte. Wer das Spiel noch nicht kennt sollte sich allerdings auch auf einiges an Charaktermanagement und zahlreiche Zufallskämpfe einstellen.

1. Chrono Trigger



Das Zeitreise Abenteuer Chrono Trigger, das in Zusammenarbeit der Macher von Final Fantasy und Dragon Quest entstand, zählt auch heute noch zu den schönsten 16-Bit Rollenspielen aller Zeiten. Optisch wird das letzte aus Nintendos 16-Bit Kiste geholt, der Soundtrack von Yasunori Mitsuda kann sich durch seine Vielschichtigkeit immer noch mit modernen Werken messen, und da Zufallskämpfe gestrichen wurden lässt sich das Rollenspiel trotz seines Alters nach wie vor gut spielen. Dank clever umgesetzter New Game Plus Option, bei der man in verkürzten Neuanläufen verschiedene Enden freischalten kann, ist zudem ein hoher Wiederspielwert gegeben. Mittlerweile gibt es auch eine gute Fassung für den Nintendo DS, die wesentlich besser ist als die technisch eher schlecht umgesetzten Portierungen für PlayStation, Handy und PC. Doch am heimischen Bildschirm zockt man Chrono Trigger am besten auf der Wii!